- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Martin Listabarth – Von Köhlmeier bis Maradona – Soloklavier
20. Oktober 2023 @ 20:00
Jazz und Klassik auf ausgesprochen stimmige Art miteinander verbunden – der Wiener Pianist und Komponist Martin Listabarth pflegt auf seinem zweiten Soloalbum „Dedicated“ einen Sound, in dem klangliche Eleganz, instrumentale Verspieltheit und musikalische Raffinesse in packender Weise zueinanderfinden.
Neues Album „Dedicated“: „Jedes Stück dieses Albums ist einer konkreten Person gewidmet. Dabei ging es mir darum, Geschichten von unterschiedlichsten Frauen und Männern zu sammeln, deren Leidenschaft für ein bestimmtes Gebiet mich besonders fasziniert. Ich habe nach Aspekten im Leben und Wirken dieser Menschen gesucht, die mich nicht nur persönlich inspirieren, sondern die sich auch musikalisch umsetzen lassen und somit den Ausgangspunkt für die jeweilige Komposition darstellen“ erklärt der Künstler.
Unter den vielen „persönlichen Geschichten“ verneigt sich Martin Listabarth auf seinem Album musikalisch auch vor dem Schriftsteller Michael Köhlmeier („Fairy Tales and Myths“), dem Fußballer Diego Maradona („The Hand of God“), dem Zauberkünstler, Schausteller und Gasthausbesitzer Basilio Calafati („Calafati’s Carousel“), dem britischen Logiker, Mathematiker und Kryptoanalytiker Alan Turing („Turing’s Pattern“) und der Malerin Marianne Werefkin („The Red Tree“).
Martin Listabarth gibt auf „Dedicated“ einmal mehr eine beeindruckende Kostprobe seines außergewöhnlichen musikalischen Verständnisses. Neben zahlreichen Auftritten in Österreich (Wiener Musikverein, Jazzclub „Porgy & Bess“, ORF Radiokulturhaus, sowie bei Festivals wie der „Jazzbühne Lech“ und der „Jazzwerkstatt Graz“), führten ihn seine Konzerte bereits nach Deutschland, Tschechien, die Slowakei und Polen (International Jazz Piano Festival Kalisz)